Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht nicht allein das Produkt, sondern das Entwickeln von Lösungen. Mit diesem Ansatz planen und fertigen wir flexible elektrische Beheizungen – exakt an Ihre Bedürfnisse als Anwender angepasst. Ihr Temperaturproblem ist unsere Inspiration.

In den Köpfen unserer rund 200 Beschäftigten steckt nicht nur Freude an innovativen Entwicklungen, sondern auch das Wissen einer ungewöhnlich breiten Palette an Technologien. Die seit der Firmengründung im Jahr 1979 gewonnene Erfahrung haben wir kontinuierlich in neue Produkt- und Anwendungsbereiche wie z. B. den Explosionsschutz übertragen. Unser Antrieb ist es immer die beste Lösung zu finden – exakt auf Ihre jeweilige Anwendung zugeschnitten. Je besser wir Ihre Anforderungen kennen, desto überzeugender sind die Ergebnisse. Und genau daran liegt uns!

Winkler entwickelt, produziert und vertreibt flexible elektrische Beheizungslösungen für industrielle Anwendungen. Von Winkler erhalten die Anwender eine maßgeschneiderte und geprüfte Lösung, in die Heizelement, Isolation, Temperatursensor, Anschlussleitung, Befestigung und - falls gewünscht - die Regelung integriert sind, und die sofort in Betrieb genommen werden kann.

Dass diese Philosophie richtig ist, beweist unsere mehr als 40-jährige Unternehmensgeschichte. Winkler steht für Erfahrung, Zuverlässigkeit und pfiffige Innovationen.

Unser Antrieb ist es immer die beste Lösung zu finden – exakt auf die jeweilige Anwendung zugeschnitten. Sehen Sie sich auf unserer Homepage um, rufen Sie uns an oder schauen Sie vorbei – wir freuen uns auf Sie!

Mit besten Grüßen aus Heidelberg


Andreas Zenner
-Vorstandsvorsitzender-

Wir fühlen uns bei Winkler traditionell auf besondere Weise dem Prinzip der Nachhaltigkeit verbunden. Einer unserer wichtigsten Unternehmensgrundsätze ist die verantwortungsvolle Ressourcen-Nutzung in allen Bereichen. Von der Stadt Heidelberg wurden wir schon 2012 für nachhaltiges Wirtschaften zertifiziert.

Materialien:

Winkler-Produkte werden aus hochwertigen Materialien hergestellt, die auch unter rauen Industriebedingungen eine lange Gebrauchsdauer ermöglichen. Ein Winkler-Produkt kann bei bestimmungsgemäßer Nutzung jahrzehntelang nahezu wartungsfrei seinen Dienst tun.

Entwicklung:

Wir konstruieren und fertigen mit viel Liebe zum Detail, weil sich dies in der Wärmetechnik auch in besseren Regel-Ergebnissen und einem spürbar geringeren Energieverbrauch im Betrieb niederschlägt. Wir suchen gezielt nach Möglichkeiten, mit einem modularen Aufbau und leicht austauschbaren Komponenten die Lebensdauer unserer Systeme zu verlängern und die Servicekosten zu senken.

Produktion:

Wir fertigen ohne Emissionen, mit geringstem Energieeinsatz und nahezu ohne Abfälle überwiegend in Handarbeit. Wir sind stolz darauf, über 200 Beschäftigten moderne Arbeitsplätze zu bieten.

Service:

Sollte eines unserer Produkte im Gebrauch verschleißen oder defekt werden, bieten wir Ihnen einen umfassenden Reparaturservice. Auch Upgrades und Zusatzausstattungen sind möglich.

Organisation:

Wir leisten einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz indem wir die Möglichkeiten der Digitalisierung zur Optimierung der Kommunikation nutzen und Geschäftsreisen auf das Notwendige reduzieren.

Partnerschaft:

Mit Winkler wählen Sie einen Partner mit über 40-jähriger Erfahrung und einem langfristigen, fairen Ansatz.

Unsere Philosophie

Dynamik bestimmt das Leben bei Winkler: Wir „machen lieber selbst“, anstatt „machen zu lassen“. Um den stetig wachsenden Anforderungen des Marktes zu entsprechen, bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vielfältige Möglichkeiten sich einzubringen und mitzugestalten. Als Unternehmen sind wir nur so gut wie jeder einzelne unseres Teams, das ist uns bewusst. Deshalb legen wir großen Wert darauf, dass unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sich bei uns wohl fühlen. Wir geben Raum für eigene Ideen, fördern die persönliche Entwicklung und unterstützen die Übernahme von Verantwortung.

Bei Winkler arbeiten Überzeugungstäter, die mit hoher Eigenmotivation Herausforderungen suchen und Veränderungen gestalten möchten. Dabei sorgen die offenen Türen unserer Büros und eine flache Hierarchie dafür, dass Kommunikation stattfindet und Entscheidungen unbürokratisch getroffen werden.

Viele unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind schon lange Jahre bei uns beschäftigt. Die Mischung aus ihrem Know-how und dem Input der neuen Kollegen eröffnet uns immer neue Möglichkeiten. Auf Grund unserer Aktionärsstruktur sind wir unabhängig in unseren Entscheidungen und bieten dadurch eine langfristige Perspektive.

Egal ob langjähriger oder neuer Mitarbeiter/-in, Student oder Praktikant: Das gemeinsame Ziel aller bei Winkler ist, unsere Kunden zu begeistern und den Markt mit innovativen Produkten zu prägen.


Markus Medek
-Vorstand-

soll allen Beschäftigten Orientierung geben und bildet die Grundlage unseres Handelns. Ziel ist es Arbeitsbedingungen zu schaffen, die ein gutes und innovatives Betriebsklima fördern.
Uns ist bewusst, dass unser Leitbild nur dann Wirkung entfaltet, wenn alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diese Philosophie mit Leben erfüllen.

 

Qualität und Kundenorientierung
Unsere Kunden stehen im Mittelpunkt unserer täglichen Arbeit. Deshalb ist es uns wichtig durch eine kundenorientierte Betriebsorganisation unsere Arbeitsabläufe permanent zu verbessern. Dadurch können wir sie kompetent beraten und ihnen qualitativ hochwertige Produkte für ihren Bedarf liefern.
Denn durch unsere Leistungen und Qualität sichern wir dauerhaft unseren gemeinsamen Erfolg.
Mit unseren Geschäftspartnern streben wir langfristige und wirtschaftlich gesunde Partnerschaften an. Wir betrachten gegenseitiges Vertrauen und Verständnis als Grundlage einer erfolgreichen und engen Zusammenarbeit.

 

Vorstand und Führungskräfte
Durch ihr Verhalten wirken Vorstand und Führungskräfte als Vorbild für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Durch ihr Engagement, ihre Überzeugungskraft und ihre Glaubwürdigkeit fördern und motivieren sie ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie schaffen dadurch die Voraussetzung, dass diese sich mit den Zielen des Unternehmens identifizieren. Sie sind bereit zum Dialog mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

 

Mitarbeiter
Damit unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eigenverantwortlich ihren Aufgaben nachkommen können ist es erforderlich, dass ihre Aufgabenbereiche, Verantwortlichkeiten und Kompetenzen klar definiert sind. Zur verantwortungsvollen Ausübung ihrer Tätigkeit ermöglichen wir ihnen persönliche und fachliche Weiterqualifikationen. Dafür erwarten wir von unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hohe Fachkompetenz und die Bereitschaft sich weiterzuentwickeln.
Denn für uns sind gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Garant für den langfristigen Erfolg.

 

Information und Kommunikation
Regelmäßiger und rechtzeitiger Informationsaustausch ist die Voraussetzung für einen reibungslosen Arbeitsablauf. Daher ist es uns wichtig, dass Vorstand, Führungskräfte und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter diesen beiderseitigen Informationsfluss gewährleisten.
Die wechselseitige Information trägt entscheidend zur Verbesserung der Arbeitsqualität bei und fördert gleichzeitig die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

 

Zusammenarbeit
Für uns ist gegenseitiger Respekt und Vertrauen die Grundlage einer erfolgreichen und engen Zusammenarbeit. Dies bedeutet, dass man sich in einer Atmosphäre der gegenseitigen Anerkennung und Wertschätzung als Teil des Ganzen sieht.

 

Ideen und Verbesserungsvorschläge
Die Ideen und Vorschläge aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden als bedeutender Bestandteil der Weiterentwicklung unseres Unternehmens geschätzt. Eine wichtige Aufgabe der Führungskräfte ist es deshalb die Ideen und Kreativität aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern und in die Optimierung unserer Abläufe und Produkte einzubeziehen.
Denn die Ideen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter tragen zur Steigerung unserer Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit bei.

 

Beteiligungsmodell
Winkler bietet seinen Beschäftigten die Möglichkeit, sich an den Entscheidungsprozessen und am Erfolg des Unternehmens auch als Aktionäre zu beteiligen.

 

Anmerkung
Das Leitbild von Winkler wurde gemeinsam von einem aus den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gewählten Team erstellt. In lebhaften Diskussionen ist es uns gelungen alle für uns relevanten Aussagen zur angestrebten Kultur in unserem Unternehmen zu erarbeiten.
Uns ist bewusst, dass dieses Leitbild keinen starren Zustand abbildet sondern dass wir immer wieder neue Erfahrungen machen, aus denen dann wiederum zukünftiges Handeln abgeleitet wird.
Somit entwickelt sich unsere Kultur permanent weiter.

Grundsätze des WINKLER AG Compliance Kodex

Wir halten uns stets an geltendes Recht und achten ethische Grundsätze und die Menschenrechte.

Wir pflegen einen respektvollen Umgang miteinander und mit Dritten.

Wir verpflichten uns, die Würde eines jeden zu wahren und jede Diskriminierung zu unterlassen.

Wir lehnen Zwangs- und Kinderarbeit ab, sorgen für faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung jeglicher arbeitsrechtlicher Normen.

Wir verhalten uns als Mitarbeiter politisch und religiös neutral, vermeiden insbesondere jeden politischen oder religiösen Extremismus und benachteiligen niemanden, weder aus Gründen der ethnischen Herkunft, der Nationalität, des Geschlechts, der Religion, der Weltanschauung, aufgrund einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität.

Wir tragen als Führungskräfte die Verantwortung für die uns anvertrauten Mitarbeiter.

Wir beachten die Bestimmungen der Business Social Compliance Initiative (BSCI), der Konventionen der International Labour Organisation (ILO), der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen, der UN-Konventionen über die Rechte des Kindes und zur Beseitigung jeder Form der Diskriminierung von Frauen.

Wir sind ein modernes Unternehmen und leben danach.

Wir sind uns unserer sozialen und gesellschaftlichen Verantwortung bewusst und spenden in erster Linie für ausgewählte, gemeinnützige Institutionen und Zwecke.

Spenden und Sponsoring werden bei uns nur im Rahmen eines transparenten Genehmigungsverfahrens gewährt.

Umweltschutz ist für uns mehr als nur die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften.

Wir gehen verantwortungsvoll und schonend mit Material und Ressourcen um.

Wir berücksichtigen alle rechtlichen und technischen Standards und Vorgaben für Produktsicherheit.

Wir achten auf Arbeitssicherheit und halten alle geltenden Sicherheitsvorschriften am jeweiligen Arbeitsplatz ein.

Wir verhalten uns fair im Wettbewerb.

Wir verweisen auf unsere eigenen Vorzüge, ohne Mitbewerber zu diskreditieren.

Wir stehen für einen fairen Umgang mit unseren Mitbewerbern, Kunden und Lieferanten.

Wir prüfen unsere Kundenverbindungen und halten uns an Exportbeschränkungen.

Wir geben keine Gelegenheit für Geldwäsche Wir vermeiden Situationen, die zu einem wesentlichen Interessen- oder Loyalitätskonflikt führen können.

Wir treffen unsere unternehmerischen Entscheidungen ausschließlich auf Basis sachlicher Kriterien und lassen uns nicht von persönlichen Interessen und Beziehungen beeinflussen.

Wir lassen es nicht zu, dass die Gewährung von Geschenken, Einladungen oder Spenden unsere oder die Geschäftsentscheidung unserer Partner beeinflusst.

Persönliche sowie firmenbezogene Daten werden von uns vertraulich behandelt und dürfen nicht nach außen getragen werden.

Wir achten auf IT-Sicherheit und halten uns an die geltenden IT-Sicherheitsrichtlinien.

Wir bewahren Stillschweigen über vertrauliche Informationen über unser Unternehmen, unsere Produkte und Dienstleistungen.

Wir respektieren das geistige Eigentum von Konkurrenten und Geschäftspartnern.

Wir pflegen einen verantwortungsbewussten Umgang mit dem Firmeneigentum und verwenden dieses ausschließlich für den vorgesehenen Zweck.

Wir schützen das Firmenvermögen sowie das Inventar und stellen sicher, dass dieses zu legitimen Geschäftszwecken genutzt wir.

 

Winkler AG, Grundsätze des Compliance Kodex – Stand 01. Januar 2021

Qualität schafft Sicherheit – dieses Bewusstsein eint die Beschäftigten bei Winkler. Aus diesem Grund stellt unser Unternehmen hochwertige, langlebige und zuverlässige Produkte her.

Winkler entwickelt laufend neue, individuelle Beheizungslösungen und berücksichtigt dabei nationale wie internationale Normen und Zertifizierungskriterien. Wir arbeiten mit einem Qualitätsmanagementsystem nach DIN ISO 9001. Unsere Kunden können sich daher darauf verlassen, dass Materialien, Fertigung und Produkte hohen Ansprüchen gerecht werden.

Ausführliche Montageanleitungen und Informationen helfen den Anwendern beim Betrieb unserer Produkte und bieten ihnen umfassenden Service. Schwierigkeiten und Änderungswünsche unserer Kunden nehmen wir ernst und freuen uns über Fragen und Anregungen. Nur im Dialog erfahren wir, was unsere Kunden wünschen und schätzen – und wie wir noch besser werden können.

Service